Stefan Zierau     
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Der personzentrierte Ansatz
von Carl R. Rogers

       
          
 
Der amerikanische Psychologe Carl R. Rogers hat mit seinem person-zentrierten Ansatz (auch bekannt als klientenzentrierter Ansatz) sehr deutlich die allgemeinen Grundlagen helfender menschlicher Beziehungen formuliert, er beschreibt drei Haltungen oder innere Einstellungen, die ein Berater einnehmen sollte, um die Entwicklung seines Gegenübers zu fördern:

"Je mehr der Klient den Therapeuten als real oder echt, als emphatisch und ihn bedingungsfrei akzeptierend wahrnimmt, desto mehr wird sich der Klient von einem statischen, gefühlsarmen, fixierten, unpersönlichen Zustand psychischer Funktionen auf einen Zustand zu bewegen, der durch ein fließendes, veränderliches. akzeptierendes Erleben differenzierter persönlicher Gefühle gekennzeichnet ist."

Bedeutsam ist hieran, daß weniger von Techniken des Helfers die Rede ist als vielmehr von bestimmten Einstellungen und Fähigkeiten, authentische offene und akzeptierende Beziehungen einzugehen.

Echtheit oder Kongruenz ist sicherlich der schwierigste Bestandteil einer helfenden Grundeinstellung und bedeutet, sich der eigenen Gefühle und körperlichen Empfindungen im Kontakt mit dem Klienten gewahr zu werden, über sie verfügen zu können und sie dem Klienten mitzuteilen, wenn es der Situation angemessen ist. Das heißt, der Therapeut, Erzieher, Berater usw. kann eine direkte Beziehung von Person zu Person eingehen, er ist er selbst, verleugnet und versteckt sich nicht hinter einer professionellen Fassade.

Wertschätzung oder bedingungsfreies Akzeptieren meint eine Haltung gegenüber den Klienten, Schülern usw., die auf eine warme, entgegenkommende, nicht besitzergreifende Wertschätzung ohne Einschränkungen und Urteile zielt und es dem Klienten ermöglicht, zu sich Vertrauen zu fassen, sich selbst genauer zu erkunden und aus Not entstandene Rechtfertigungen und psychische Verfestigungen einzugestehen und aufzulösen.

Präzises einfühlendes Verstehen oder Empathie ist die dritte grundlegende Haltung, d.h. ein Sicheinlassen auf den inneren Bezugsrahmen (das Denken, Fühlen, die Sichtweise) des Klienten.

Der person-zentrierte Ansatz bezieht sich heute nicht nur auf Beratung und Therapie. Eine akzeptierende und offene Haltung ist in Gruppen wie Einzelkontakten, in der Schule, in der Ehe, Familie und Erziehung, in Teams und Betrieben gleichermaßen bedeutsam.. Die von Rogers beschriebenen inneren Einstellungen fördern in allen Bereichen die Entwicklung und Entfaltung der Individuen, fördern eine partnerschaftliche, klare, transparente und offene Kommunikation und verbessern damit das soziale und fachliche Miteinander.

Wenn Sie sich weiter informieren wollen, können Sie sich gerne einen ausführlicheren Aufsatz: Klientenzentrierte Gesprächsführung - von Mensch zu Mensch ansehen , in dem die Anwendung des person-zentrierten Ansatzes in der Beratung beschrieben wird.

Ich biete eine Weiterbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung an, die dieses Konzept praxisnah vermittelt.

Nähere Informationen auf Anfrage

 
  

 

 

  Stefan Zierau     
 

       36041 Fulda, Am Honigberg 19      
Tel. (0661) 3804443
Fax (0661) 38040890
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